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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann zur aktuellen Situation. 

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung mit oder ohne Online-Banking reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Die Sparkassen stellen überall in Deutschland auch weiterhin eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Dennoch übernehmen auch wir als Sparkasse Verantwortung für unsere Mitmenschen. Wir verpflichten uns dazu, an einer Eindämmung des Corona-Virus mitzuwirken. Dementsprechend bitten wir Sie, die geöffneten Geschäftsstellen nur dann aufzusuchen, wenn es zwingend erforderlich ist. Ihre Aufträge können Sie gerne über die Briefkästen einreichen. Noch besser: Nutzen Sie das Online-Banking oder unseren telefonischen Service. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Wie haben die Filialen geöffnet?

Die Gesundheit aller Mitarbeiter, Kunden und Partner schützen und zugleich die Bargeldversorgung, den geregelten Ablauf des Zahlungsverkehrs und die kreditwirtschaftliche Versorgung unserer kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie der Selbstständigen und der Privatkunden in unserer Region sicherstellen, sind aktuell unsere dringlichsten Aufgaben. Dies gelingt uns gut. Damit das so bleibt, sind die KSN-Geschäftsstellen nur eingeschränkt für dringende, nicht aufzuschiebende Serviceleistungen geöffnet. Die jeweiligen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Angaben.

Kundenberatungen finden nach Terminvereinbarung wieder persönlich in den Geschäftsstellen statt. Vereinbaren Sie hierzu ganz einfach online, per App, per E-Mail oder über das KundenServiceCenter unter 0 55 51-70 90 einen gemeinsamen Termin.

Wir sind weiterhin für Sie da, denn für uns gilt auch mit Abstand: Nähe verbindet.  

Folgende Filialen sind eingeschränkt geöffnet 

Name Adresse Sonstiges
Geschäftsstelle Am Münster  Am Münster 29, 37154 Northeim  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Am Sultmer Scharnhorstplatz 2, 37154 Northeim Zu den Öffnungszeiten
Geschäftsstelle Bodenfelde  Bahnhofstr. 2,  37194 Bodenfelde  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Dassel  Neue Str. 6, 37586 Dassel  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Echte  Zur Schnede 2, 37589 Kalefeld  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Göttinger Str .   Göttinger Str. 42, 37154 Northeim  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Hardegsen  Vor dem Tore 2, 37181 Hardegsen  Zu den Öffnungszeiten 
Zweigstelle Kalefeld  Auetal Str. 44, 37589 Kalefeld  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Katlenburg  Herzberger Str . 3, 37191 Katlenburg-Lindau  Zu den Öffnungszeiten 
Zweigstelle Lindau  Bundesstr. 39, 37191 Katlenburg-Lindau  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Moringen  Neue Str. 22, 37186 Moringen  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Nörten-Hardenberg  Göttinger Str. 13, 37176 Nörten-Hardenberg  Zu den Öffnungszeiten 
Geschäftsstelle Uslar  Lange Str. 30/32, 37170 Uslar  Zu den Öffnungszeiten 
Zweigstelle Volpriehausen Volper Str. 3, 37170 Uslar  Zu den Öffnungszeiten 

Folgende Filialen müssen leider geschlossen bleiben

Name  Adresse  Status  Sonstiges 
Zweigstelle Höckelheim  An der Schule 3, 37154 Northeim  geschlossen  Zu den Ansprechpartnern 
Zweigstelle Oldenrode/Düderode  Düderode Str. 2, 37589 Kalefeld  geschlossen  Zu den Ansprechpartnern 
Zweigstelle Sebexen  Zur Kirche 10, 37589 Kalefeld  geschlossen  Zu den Ansprechpartnern 
Zweigstelle Sudheim  Lange Str. 1, 37154 Northeim  geschlossen  Zu den Ansprechpartnern

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenServiceCenter*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

05551 709-0

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* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

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