Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur S-PushTAN-App für Ihr iPhone/iPad oder ein Android-Endgerät vergessen haben: Folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wichtig: Bitte bereiten Sie alles vor, was Sie für die Einrichtung brauchen. Alles Nötige finden Sie im folgenden Abschnitt. Tipp: Starten Sie den Einrichtungsvorgang auf Ihrem Gerät und behalten Sie die Anleitung gleichzeitig im Blick – am besten mit einem zweiten Gerät.
Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer
Sie werden im Laufe des Prozesses gebeten, Ihre Kartennummer einzugeben. Sie finden die Nummer auf der Rückseite.
Online-Banking-Zugangsdaten
Um pushTAN zu nutzen, benötigen Sie Online-Banking-Zugangsdaten Ihrer Sparkasse. Halten Sie bitte folgende Zugangsdaten bereit:
Anmeldename/Legitimations-ID
Ihre Online-Banking-PIN
Für die wiederholte Einrichtung der S-pushTAN-App benötigen Sie außerdem:
Mit Registrierungsdaten per SMS:
Identifizierung mit eID-Verifizierung:
Ausweisdokument und Endgerät
Um Ihre Identität über die Online-Ausweisfunktion (eID) zu bestätigen, benötigen Sie:
ein Ausweisdokument mit Online-Ausweisfunktion (eID)
die PIN für Ihr Ausweisdokument
in NFC-fähiges Endgerät
Legitimierung mit Karte (nur bei Android):
Sparkassen-Card (Debitkarte)
Als Android-Nutzerin oder Nutzer können Sie sich mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) legitimieren. Dazu benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet. Ob Ihr Gerät geeignet ist, sehen Sie in den Geräte-Einstellungen unter „NFC“.
Ohne Online-Banking:
Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer
Wenn Sie die S-pushTAN-App nur zur Freigabe von Online-Kartenzahlungen nutzen, halten Sie bitte Ihr Aktivierungs-Passwort und Ihre 16-stellige Kartennummer bereit. Die Nummer steht auf der Vorderseite Ihrer Karte. Das Aktivierungs-Passwort finden Sie in dem zusätzlichen Brief, den Sie zusammen mit dem Registrierungsbrief für die S-pushTAN-App erhalten haben.
Wenn Sie Ihr Passwort für die S-pushTAN-App vergessen haben, dann ist es nötig, dass Sie die App neu einrichten. Das geht zum Glück ganz einfach. Folgen Sie dafür der Anleitung.
Schnelle Tipps zur Selbsthilfe
Diese Tipps zeigen Ihnen, wie Sie typische Probleme schnell lösen – direkt und ohne Umwege.
Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.
Vor dem Start:
Wichtig: Bitte bereiten Sie alles vor, was Sie für die Einrichtung brauchen. Alles Nötige finden Sie im folgenden Abschnitt. Tipp: Starten Sie den Einrichtungsvorgang auf Ihrem Gerät und behalten Sie die Anleitung gleichzeitig im Blick – am besten mit einem zweiten Gerät.
Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer
Sie werden im Laufe des Prozesses gebeten, Ihre Kartennummer einzugeben. Sie finden die Nummer auf der Rückseite.
Online-Banking-Zugangsdaten
Um pushTAN zu nutzen, benötigen Sie Online-Banking-Zugangsdaten Ihrer Sparkasse. Halten Sie bitte folgende Zugangsdaten bereit:
Für die wiederholte Einrichtung der S-pushTAN-App benötigen Sie außerdem:
Mit Registrierungsdaten per SMS:
Identifizierung mit eID-Verifizierung:
Ausweisdokument und Endgerät
Um Ihre Identität über die Online-Ausweisfunktion (eID) zu bestätigen, benötigen Sie:
ein Ausweisdokument mit Online-Ausweisfunktion (eID)
die PIN für Ihr Ausweisdokument
in NFC-fähiges Endgerät
Legitimierung mit Karte (nur bei Android):
Sparkassen-Card (Debitkarte)
Als Android-Nutzerin oder Nutzer können Sie sich mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) legitimieren. Dazu benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet. Ob Ihr Gerät geeignet ist, sehen Sie in den Geräte-Einstellungen unter „NFC“.
Ohne Online-Banking:
Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer
Wenn Sie die S-pushTAN-App nur zur Freigabe von Online-Kartenzahlungen nutzen, halten Sie bitte Ihr Aktivierungs-Passwort und Ihre 16-stellige Kartennummer bereit. Die Nummer steht auf der Vorderseite Ihrer Karte. Das Aktivierungs-Passwort finden Sie in dem zusätzlichen Brief, den Sie zusammen mit dem Registrierungsbrief für die S-pushTAN-App erhalten haben.
Wenn Sie Ihr Passwort für die S-pushTAN-App vergessen haben, dann ist es nötig, dass Sie die App neu einrichten. Das geht zum Glück ganz einfach. Folgen Sie dafür der Anleitung.
Schnelle Tipps zur Selbsthilfe
Diese Tipps zeigen Ihnen, wie Sie typische Probleme schnell lösen – direkt und ohne Umwege.
Sie brauchen Unterstützung bei einem anderen Thema? Die praktischen Anleitungen helfen Ihnen bei allen Fragen rund ums Online-Banking und der Nutzung der Sparkassen-Produkte.