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Instagram

Instagram-Profil mit/ohne Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zum Instagram-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Kreis-Sparkasse Northeim (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „Instagram-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Instagram-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist über die Instagram-Plattform (www.instagram.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)

Für manche der Datenverarbeitungen auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Kreis-Sparkasse Northeim
Am Münster 29
37154 Northeim
Deutschland
05551 709-0
KSN@KSN-Northeim.de
Website der Kreis-Sparkasse Northeim

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Gerald Horn
Datenschutzbeauftragter
Am Münster 29
37154 Northeim
Deutschland
Datenschutz@KSN-Northeim.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Instagram-Plattform besuchen, erhebt Facebook Nutzungsdaten.

Für diese Datenverarbeitungen ist allein Facebook verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Instagram-Datenschutzrichtlinie sowie der Instagram-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Instagram Direct Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Instagram-Profils.

Informationen, die Sie auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Instagram Direct Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können bei Instagram durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält meine Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Instagram-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Instagram-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Kreis-Sparkasse Northeim
Am Münster 29
37154 Northeim
05551 709-0
KSN@KSN-Northeim.de
Website der Kreis-Sparkasse Northeim

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse können bei Facebook über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Instagram-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

X. Gewinnspiele der Kreis-Sparkasse Northeim auf Instagram 

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen

 

Die Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich und speichern sie lediglich im Rahmen des Gewinnspiels.

Die Teilnahme erfolgt in der Regel über einen Kommentar unterhalb des Posts. Unter allen Kommentaren wird nach dem Zufallsprinzip ein Gewinner ermittelt. Jeder Teilnehmer darf an der Verlosung nur einmal teilnehmen. Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich die Kreis-Sparkasse Northeim das Recht vor, Personen von der Verlosung auszuschließen. 

Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip durch Mitarbeiter der Kreis-Sparkasse Northeim ermittelt und die weitere Kommunikation zwischen dem Gewinner und der Kreis-Sparkasse Northeim findet aus Diskretionsgründen via Direktnachricht statt. 

Jeder Gewinner muss sich innerhalb von 5 Werktagen per Direktnachricht bzw. E-Mail an social-media@ksn-northeim.de melden (sofern kein bestimmtes Datum kommuniziert wurde). Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist, verfällt der Gewinn. 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme über einen Gewinnspielservice ist ebenfalls ausgeschlossen; es sind nur persönliche Anmeldungen zulässig. 

Kommentare, die gegen die Instagram- und Facebook-Richtlinien, deutsches Recht und/oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit vom Gewinn ausgeschlossen. 

Teilnahmeberechtigt sind Personen aus Deutschland.

 

Datenverarbeitung

 

Es werden alle Namen der Teilnehmer erfasst und zur Gewinnermittlung gespeichert. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Adressdaten werden nur von den Gewinnern erfasst und nur zum Versand des Gewinnes und zur Abwicklung der Gewinnübermittlung und Einhaltung der gesetzlichen Dokumentationserfordernisse genutzt. Es werden keine Daten an Dritte weitergeben. Den Teilnehmern stehen die gesetzlichen Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu.

Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Es gelten die allgemeinen Social-Media-Datenschutzhinweise. 

 

Rechtsgrundlage

 

Diese Teilnahmebedingungen und die gesamte Rechtsbeziehung zwischen den Teilnehmern der Verlosung unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt.

Dieses Gewinnspiel steht nicht in Verbindung mit Facebook oder Instagram. Facebook/Instagram steht nicht als Ansprechpartner für das Gewinnspiel zur Verfügung.

 

Veranstalter der Gewinnspiele:

Kreis-Sparkasse Northeim

Am Münster 29

37154 Northeim

Deutschland

KSN@KSN-Northeim.de

05551 709-0

05551 709-1333

Die Kreis-Sparkasse Northeim ist Testsieger im Segment Baufinanzierung.

Testsieger bei der Anlage- und Vermögensberatung.
Das Private Banking der Kreis-Sparkasse Northeim ist ausgezeichnet.

 

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